FAQ's - Tuningday  

 


Warum richtet ein VW-Club ein markenoffenes Treffen aus ?
Das auch andere Mütter schöne Töchter haben ist eine unbestrittene Weisheit und kaum jemand würde z.B. auf eine Misswahl gehen, auf der nur Blondinen antreten.

Bei Automobilen scheint das anders zu sein und viele Autofans tragen leider "Markenscheuklappen", was wir für völligen Unsinn halten. Gerade bei getunten & veredelten Fahrzeugen gibt es doch quer durch alle Fahrzeugmarken schöne Exemplare, nicht nur bei VW und Ferrari - wo es übrigens kurioserweise in keinem Motorsportclub je eine Diskussion drüber gibt, dass Ferrari's tolle und bewundernswerte Autos sind, wo jeder hinrennt und mal gucken muss. Nur bei anderen "normalen" Fahrzeugmarken ist das ein Thema.  Komisch, komisch ...

Also, wir mögen alle getunten & veredelten Fahrzeuge, ganz gleich welcher Marke und daher war es für uns selbstverständlich unseren Tuningday markenoffen auszurichten.

Dazu kamen noch so einfache Überlegungen, wie z.B. das selbst die stärkste Fahrzeugmarke in Deutschland nur 20% Marktanteil hat und es keinen logischen Grund dafür gibt, warum man sich die viele Arbeit eines Motorsporttreffen für nur 20% machen soll und die übrigen 80% Fahrzeuge abweisen soll. 

Auch gibt es auf einer markenoffenen Veranstaltung immer viel mehr Neues zu entdecken, als bei einer Einzelmarkenveranstaltung. Da entdeckt man häufig Teile und Designs bei anderen Marken, die einem bisher unbekannt waren, die aber auch ins eigene Fahrzeug passen würden. Ebenso sieht man auf markenoffenen Veranstaltungen oft Problemlösungen, auf die man im Trott seines immergleichen markeneigenen Lösungsweges nicht gekommen ist.

Zu guter letzt hatten wir in den vergangenen 13 Jahren so viele VW-Veranstaltungen besucht, dass wir mal was Neues sehen wollten und nicht immer wieder die selben Fahrzeuge. 


Was geschieht mit dem Veranstaltungserlös ?
Wir haben mit unseren Automobilen ein schönes Hobby und genießen eine wunderbare Gemeinschaft. Doch wie alles im Leben hat auch der Straßenverkehr zwei Seiten. So belegt unsere Heimatstadt Mönchengladbach leider einen traurigen Spitzenplatz unter den Städten mit Kinderunfällen.  

Das ist ein Problem das uns alle angeht und daher haben wir den Erlös unseres Tuningday in Höhe von 1.222.-Euro an die Verkehrswacht Mönchengladbach c/o "Kids in MG" gespendet. Mit dem Geld werden nun verschiedene Projekte der Verkehrserziehung unterstützt und ermöglicht, damit die Zahl der Kinderunfälle hoffentlich abnimmt.





Wie sind die Zufahrtsmöglichkeiten / Platzverhältnisse am Veranstaltungsort ? 
In einem Wort : IDEAL. Es gibt eine direkte Anbindung an die Autobahn A57 Köln/Krefeld sowie eigene asphaltierte Zu- und Abfahrtsstraßen zum Gelände. Also kein Stau & kein Ärger.
Der Platz selber ist von asphaltierten Wegen durchzogen, der Untergrund ist Schotter mit Gras bewachsen. Das bedeutet er ist fest und auch bei Regen trocken, da das Wasser gleich versickert. Zudem stellt euch der TÜV bei schlechtem Wetter auf dem angrenzenden TÜV-Gelände all' seine Möglichkeiten für ein trockenes Plätzchen zur Verfügung.
Hier haben wir mal ein Luftbild vom Veranstaltungsgelände eingefügt

Ist eine Anreise am Vortag möglich ?
Nein. Die Kirmeswiese liegt mitten in einem Industriegebiet ohne Hotels oder Zeltmöglichkeiten. Bitte reist erst am Veranstaltungstag an, wir haben extra deshalb den Veranstaltungsbeginn erst auf 10:00 Uhr gelegt.
 
Gibt es feste Sanitäre Einrichtungen am Veranstaltungsort ?
Ja, es gibt feste Sanitäreinrichtungen die von uns regelmäßig gereinigt werden. Also kein "Dixikloekel" auf unserem Tuningday.
 
Warum gibt es nicht für alle Fahrzeugmarken Pokale im Rahmen des Show'n Shine ? 
Laut dem Bundeskraftfahrzeugamt in Flensburg gibt es in der BRD 78 Fahrzeugmarken mit im Betrieb befindlichen Fahrzeugen. Würden wir alle Marken bewerten, würde dies eine Mehrtagesveranstaltung nur für die Bewertung und Pokalvergabe zur Folge haben. Wir haben uns daher entschieden nur die gängigsten Szenenmarken zu bewerten, wir denken das ist auch in eurem Sinn.
  
Wie findet die Bewertung statt ?
Pro Show'n Shine Klasse geht ein Team aus einem Mitglied des VW-Golf Club Mönchengladbach und einem TÜV Sachverständigen über den Platz ( ... keine Sorge, Mängelkarten oder Stilllegungen gibt's an dem Tag nicht) und bewerten alle zum Show'n Shine markierten Fahrzeuge ihrer Klasse nach festen Regeln. Anschließend wird die Bewertung auf der Startnummer des Fahrzeugs quittiert und es heißt Daumendrücken bis zur Pokalvergabe am Nachmittag.

Welche Fahrzeuge können am Show'n Shine teilnehmen ?
Teilnehmen können alle Fahrzeuge, die den Vorschriften der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) entsprechen und ordnungsgemäß zugelassen sein. Fahrzeuge welche nicht zugelassen sind, sowie Fahrzeuge mit roter Nummer und 07'er Kennzeichen, werden beim Schönheitswettbewerb nicht berücksichtigt. 

Kann man eine Starnummer reservieren ?
Nein. Die Startnummern werden am Eingang der Veranstaltung exakt in der Reihenfolge ausgegeben, wie die Fahrzeuge einfahren. Es wird nichts reserviert und es werden keine Diskussionen um Startnummern oder Plätze geführt - schon gar nicht um die Nummer 1. Basta.

Darf ich auf dem Veranstaltungsgelände mit einem Pocketbike fahren ?
Nein. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gilt die Straßenverkehrsordnung und die üblichen Regeln des guten Benehmens - folglich sind keine Pocketbikes zulässig. 
Ebenso unzulässig sind "Gummilassen" und permanente, laute "Soundvorführungen" der fahrzeugeigenen HiFi-Anlage. Wer mit solchen störenden Aktivitäten seine Mitmenschen nervt und gefährdet, darf den Tuningday gleich wieder verlassen ! Siehe hierzu auch unsere Teilnahmebedingungen !

Warum werden für den Pokal "weiteste Anreise" nur deutsche Fahrzeuge gewertet ?
Es gab in der Vergangenheit leider wiederholt Fahrer die als Gastarbeiter nahe der Veranstaltung wohnten, aber ihr Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen nutzten um angeblich große Anreisen zu nennen.
Da wir dies höchst unfair finden, aber die von den Fahrern gemachten Angaben leider nicht kontrollieren / wiederlegen können, akzeptieren wir nur Nennungen von Fahrzeugen mit deutschen Kennzeichen. Hier können wir Fahrzeug, Fahrer und Entfernungsangaben mit wenigen "Mausklicks" kontrollieren und verifizieren.