Unser Partner - Tuningday  

 


Gemeinsam geht alles leichter, vor allem in einer harmonischen Partnerschaft. Eine solche haben wir mit dem TÜV-Rheinland, mit dem wir viele Dinge teilen : so den Spaß an Automobilen, gepaart mit dem Anspruch an Sicherheit und dem verantwortungsvollen Umgang mit dem Fahrzeug.

Daher haben wir gemeinsam den Tuningday in Neuss ausgerichtet. Wir mit dem Wunsch ein schönes und vielfältiges Motorsporttreffen   ohne  Startgeld auszurichten und der TÜV-Rheinland um den direkten Kontakt zu den vielen Motorsportfreunden zu knüpfen. Dies ist uns Beiden gelungen.

So konnten wir dank des großzügigen Sponsoring des TÜV-Rheinland  rund 700 Fahrzeuge auf dem Tuningday begrüßen  
ohne  ein Startgeld erheben zu müssen. Trotzdem konnten wir 400 Starttüten mit Begrüßungsgeschenken verteilen, eine äußerst reichhaltige Tombola durchführen und nach dem Tuningday 1.222.-Euro an die Verkehrswacht Mönchengladbach c/o "Kids in MG" spenden.

Der TÜV-Rheinland konnte viele Teilnehmer des Tuningday davon überzeugen, dass auch seine Mitarbeiter Autofans sind. Doch ist es eben ihre Aufgabe, die vorgegebenen gesetzlichen Spielregel zu überprüfen und das sie dabei für die Fahrzeughalter schon mal unpopuläre Entscheidungen fällen müssen, liegt nun mal in der Natur der Sache.

Dazu suchten die Mitarbeiter des TÜV-Rheinland bei der Fahrzeugbewertung für den Show'n Shine das direkte Gespräch mit den Teilnehmern des Tuningday. Da wurde dann viel fachgesimpelt und sich ausgetauscht, über Fahrzeugveränderung & -Veredelung und deren sinnvolle Grenzen sowie die Gründe eben dieser.

Auch beim Fehlersuchspiel in der angrenzenden TÜV-Prüfhalle konnten die Teilnehmer des Tuningday selbst erfahren, wie wichtig die Arbeit des TÜV-Rheinland ist. Dort war ein Fahrzeug aufgebaut, das die Hauptuntersuchung nicht bestanden hat. Die dazu gestellte Aufgabe war nun, die Mängel an dem Fahrzeug zu finden, wobei die Mitarbeiter des TÜV-Rheinland Hilfestellung und Erklärungen zu den Folgen der Mängel gaben. Wer alle Fehler fand konnte einen der vielen attraktiven Preise gewinnen, wie z.B. ein Erlebnispaket für den Nürburgring.

So manch' ein Teilnehmer sah nach dem Besuch des Tuningday die Jung's vom TÜV und ihre Entscheidungen in einem anderen Licht ...