Clubmeisterschaft

 


Welcher Club kennt das nicht : die einstmals so unternehmungslustigen Clubkameraden werden müde und leiser - nun gut, das ist zum Einen der Gang der Dinge, aber zum Anderen muss man das nicht als gottgegeben akzeptieren. Mit einer Clubmeisterschaft lässt sich da oftmals wieder etwas Pepp rein bringen.

Clubmeisterschaft ? Was ist das werden viele jetzt fragen : Bei einer Clubmeisterschaft werden im Verlauf eines Kalenderjahres Punkte für die Teilnahme an Clubaktivitäten und das WIE der Teilnahme vergeben. Am Jahresende werden dann Pokale für die Aktivsten und allerlei "Spaßpokale" für die übrigen Clubmitglieder vergeben.

Nun wie geht das Ganze von statten ? Man braucht einen Clubmeister, ein Punktesystem und ggf. einen Veranstaltungskalender. Bei uns in Mönchengladbach ist der Ablauf folgendermaßen :

Auf dem 1. Clubabend des Jahres werden Vorschläge für den Clubmeister des beginnenden Jahres gemacht. Aus den Vorschlägen wird dann der Clubmeister gewählt.
Der Clubmeister führt dann im folgenden Jahr die Vergabe der Punkte nach einem abgesprochenen Punkteschlüsssel durch.
Eine Liste mit Vorschlägen von punktebringenden Aktivitäten + Veranstaltungen gibt es bei uns nicht, da wir sehr viel spontan entscheiden und Bürokratie hassen ...
... in verschiedenen anderen Clubs ist es aber üblich, dass solch eine Liste erstellt wird. In diesen Fällen bringen nur Veranstaltungen die vom ganzen Club abgesegnet wurden Punkte für die Meisterschaft (wat'n Aufwand - bei uns heißt es immer Spaß statt Papier ...) .

 



Unser Punkteschlüssel sieht also so aus :

Pluspunkte :

50 Punkte : Besuch einer Motorsportveranstaltung über 300 Km im EIGENEN Wagen
40 Punkte : Besuch einer Motorsportveranstaltung über 300 Km im FREMDEN Wagen
30 Punkte : Besuch einer Clubveranstaltung oder Motorsportveranstaltung bis 300 Km Entfernung im EIGENEN Wagen
20 Punkte : Besuch einer Clubveranstaltung oder Motorsportveranstaltung bis 300 Km Entfernung im FREMDEN Wagen
10 Punkte : Besuch des Clubabend
5 Punkte : Clubkleidung beim Besuch einer  Clubveranstaltung oder Motorsportveranstaltung

Sonderpunkte :
kann der Clubmeister nach eigenem Ermessen vergeben, z.B. für :
vorbildlichen Clubeinsatz
das Ausarbeiten einer Clubveranstaltung

Strafpunkte :
-10 Punkte ungepflegtes Fahrzeug beim Besuch von Motorsportveranstaltungen
-5 Punkte KEINE Clubkleidung auf Veranstaltungen

 


Der Clubmeister hat zur Vereinfachung seiner Aufgabe immer eine Mitgliederliste mit zusätzlichen Feldern dabei. Dank dieser Felder kann er direkt  bei der Veranstaltung abhaken wer dabei war, ob mit Clubkleidung und ob mit dem eigenen & sauberen Wagen. So wird kein Punkt vergessen und wenn der Clubmeister mal selber nicht dabei ist, macht ganz selbstverständlich ein anderes Clubmitglied Notizen für ihn, denn Jeder will ja seine Punkte auf'm Konto haben.

Man wundert sich oft, wie so eine Clubmeisterschaft in manch' einem den Ehrgeiz weckt, am Jahresende einen der Clubpokale zu bekommen und dafür Punkte zu machen.


Bei uns im Club sind die 3 Clubpokale (gold-silber-bronzen) eigentlich die Nebensache. Der Hauptspaß wo sich alle immer drauf freuen sind die "Spaßpokale" oder wie andere sie nennen würden : "die goldnen Pleitegeier und Pannemänner". 
Diese "Spaßpokale" bastelt der jeweilige Clubmeister individuell für dei Clubkameraden zusammen, die sich im abgelaufenen Jahr als Pechvogel oder Clubclowns ausgezeichnet haben. 

So bekam ein Clubkamerad der seinen Motor ohne Kühlwasser platt gefahren hat, eine blinkende Wassertemperaturanzeige auf einem Pokalsockel als Auszeichnung.
Ein anderer Clubkamerad baute 9 Monate lang seinen Wagen in der Clubhalle um, um ihn dann abschließend zu verschrotten - als Auszeichnung baute man ihm aus Modellbahnzubehör eine 1 Meter lange Straße mit Baustelle - für die "Längste Baustelle im Club"
Einer von uns der ohne Sprit liegen blieb bekam - was wohl ? Einen Reservekanister.
Ein weitere Clubkamerad erschien stets ohne Clubkleidung und wechselte im laufe eines Jahres die Partnerinnen "wie die Unterhosen". Seine Auszeichnung war dementsprechend eine Boxershorts in Clubfarbe mit aufgesticktem Clublogo.
Der mit den wenigsten Punkten bekam ein Schlusslicht.
Unser Jürgen bekam seinen Saison-Szenenspitznamen als Nummernschild : "Kalimero".

... da wird wohl klar warum die Pokalvergabe auf unsere Weihnachtsfeier immer das ganz große Highlight ist. Alle Pokale und Auszeichnungen werden übrigens aus der Clubkasse bezahlt und sollten so im Durchschnitt 10 Euro/Stk. an Kosten nicht übersteigen.