1'er Restaurierung

Golf 1 - das ist doch das Millionending. Wann kam der auf den Markt ? Vor zehn, fünfzehn Jahren vielleicht ... Egal, vom Klassikerstatus sind die kleinen Kompaktwagen noch Epochen entfernt. So denken die Meisten, weil sie nie darüber nachgedacht haben und weil die Zeit renn. Seit 27 Jahren rollt der kleine Kompaktwagen bereits über unsere Straßen, aber in immer kleiner und kleiner werdenden Stückzahlen. Dafür wächst seit einigen Jahren die Gruppe derer, die ihn im Original lieben, pflegen und der Nachwelt erhalten wollen.

Nun hatte bei VW sicherlich niemand daran gedacht, das der Golf 1 so alt würde und dann auch noch Kultstatus erreichen würde. Entsprechend schwierig gestaltet sich daher heute die Ersatzteilbeschaffung bei einigen Teilen.

Karosserieteile bekommt man größtenteils noch problemlos und auch was Motoren und Mechanik generell angeht findet man fast alles noch bei VW direkt. Die Probleme liegen im "kleinen". So gibt es z.B. keine Türdichtungen für den 2-türer Golf (171 837 911H) mehr, nur noch für den 4-türer (173 837 911H). Auch die GTI-Typenschilder für Kühlergrill und Heckklappe (Volkswagen: 171 853 685A und GTI: 171 853 687K) sind ersatzlos entfallen.

Was man wohl noch von VW bekommen kann ist das original Lederlenkrad aus dem PIRELLI-GTI  (171 419 091L 1BX). Es wurde auch für den Golf 2 als Zubehör angeboten und ist aus diesem Posten noch unter der 2'er Ersatzteil N° : 191 419 091E 1BX erhältlich.

Die Zierstreifen auf der Fahrzeugseite und den schwarzen Rand für die Heckscheibe gibt es natürlich auch nicht mehr, wobei man die auch selbst aus PVC-Folie schneiden kann.

Der Zierstreifen auf der Seite hat folgende Abmessungen: Oberer (dicker) Streifen 4,5 cm - dann 1,8 cm "Luft" lassen - dann kommt der Untere (kleine) Streifen mit 1 cm Stärke.
Den schwarzen Rand der Heckscheibe kann man am einfachsten in schwarz-matt auflackieren lassen. VW hat die Variante mit dem Aufkleber damals nur aus Gründen der Kosteneinsparung gewählt.
Den schmalen schwarzen Streifen an der Unterkante der Heckklappe kann man wieder gut aus Folie schneiden. Er ist 0,8 cm dick und sitzt 0,4 cm über der Kante
 

Die ersatzlos entfallenen Dichtungen u.ä. kann man leider nicht so einfach ersetzen, doch auch hier gibt es Abhilfe. So kann man zum einen den Ersatzteildienst des Volkswagenmuseum in Wolfsburg einspannen oder die Fa. Heussner & Stauber in Anspruch nehmen.

Die Abteilung Classicparts (zu Hochdeutsch : Ersatzteildienst) des Volkswagenmuseums handelt u.a. auch mit Ersatzteilen die sie aus VW-Werken und Niederlassungen in der ganzen Welt besorgt. So werden z.B. Dichtungen für den Golf 1 aus dem VW-Werk in Südafrika besorgt, wo der Golf 1 ja noch vom Band rollt. Hier ist der Link zu ihrer Homepage. 

Die Fa. Heussner & Stauber ist ursprünglich ein bekannter Händler für Käfer- und Busteile, die aber nun ihre Verbindungen auch für Golfteile nutzen. So lassen sie heute bei den ehemaligen VW-Lieferanten rare Ersatzteile mit den alten Schablonen wieder anfertigen. So bekommt man von dort z.B. Zierleisten, Stoßstangen (auch die kleinen Bj. 79),Dichtungen und Typenschilder. Die Qualität ist gut (wir haben verschiedenes getestet) und die Preise entsprechen eben Oldtimerartikeln.
 
Die Firma Bullock Style bietet auch zahlreiche Golf1 Ersatzteile an, klickt Euch zum Golfshop und dann zum Onlineshop durch, ab dort steht eine gute Suchfunktion durch das Teilelager zur Verfügung.

Zum originalen 1'er GTi findet Ihr in unserem Videobereich zwei Filme