Handyhalter und Antennen

 
Die im vorigen Schraubertipp erwähnten Easy-Mount-Halterungen ist der "Unterbau" für die Handyhalterung der Freisprecheinrichtung und gehört nicht zu deren Lieferumfang, da sie ja immer Kunden-spezifisch ist (verschiedene Fahrzeuge / verschiedene Halterungen) und auch nicht ganz preiswert ist (ab 20.- Euro). Es gibt sie von diversen Herstellern, die zwei größten und renommiertesten sind ARAT und HAMA.

Der Name Easy-Mount kommt daher, dass für Ihre Montage vorhandene Befestigungspunkte des speziellen Fahrzeuges genutzt werden und daher nichts beschädigt wird.
Oft sind diese Befestigungspunkte simpel versteckt, aber eben von außen nicht zu sehen und daher sieht es nachher so aus, als ob die Halterung ein fester Bestandteil des Armaturenbrettes ist. Um diesen Eindruck zu verstärken ist oftmals die Oberflächenstruktur der Halterung identisch mit der des Armaturenbrett (zumindest bei ARAT).
Dadurch das die Halterung immer fahrzeug-spezifisch ist, hat sie einen festen Halt und perfekten Sitz. Eine darauf montierte Handyhalterung sitzt stabil, sicher und sieht perfekt aus. Sie ist das I-tüpfelchen für einen perfekten Innenraum, der leider oft an diesem Punkt "geproscht" aussieht.

 
Zusätzlich zu diesen Halterungen gibt es auch noch Lederkonsolen, welche seitlich an der Mittelkonsole befestigt werden. Diese sehen natürlich besonders edel aus und können je nach Anbieter auch als nackter Formkörper angeliefert werden, sodass ein Sattler Euerer Wahl sie problemlos mit dem speziellen Leder (oder Stoff) Euerer Innenausstattung überziehen kann. Erhältlich sind beide Typen von Halterungen im guten Mobilfunkfachhandel oftmals auch beim BOSCH-Dienst oder bei VW, BOSCH und VW sind aber oftmals die teuerste Wahl.

Bei den Telefonantennen gibt es verschiedene Lösungen, wobei die zwei gängigsten Varianten die Dachantenne (z.B. 16 V) und die Klebeantenne sind. Als Speziallösung gibt es noch die Einknüpf- (Kotflügel-) antenne und die Stoßstangenantenne. Die preiswerteste Lösung, die Magnet- oder Klemmantenne taugt nur als Provisorium und sollte man lieber nicht in Betracht ziehen.

Bei den Dachantennen ist die sogenannte 16V-Antenne sicherlich die populärste. Bei Ihr gibt es zwei verschiedene Neigungen, die "alte" Neigung von ca. 60° (VW-Type) und die "neue" Neigung von ca. 70° (OPEL-Type). Die neue Antenne steht ca.10° steiler, weil damit die Empfangs- und vor allem die Sendeeigenschaften der Antenne erheblich verbessert wurden. Wenn man also die Antenne als Kombiantenne für Radio & Telefon verwenden will sollte man lieber die steilere Ausführung verwenden. Wenn man die Antenne nur für Radio verwendet ist der Leistungsverlust durch die größere Neigung nicht so gravierend.
In eine Kombiantenne ist bereits eine Weiche und ein Verstärker integriert, die den Radiobereich vom Telefonbereich trennen, verstärken und auf einem separaten Kabel herausführen.. Für den leichteren Einbau ist oft eine "Phantomspeisung" durch das Autoradio möglich, wobei die Versorgungsspannung für den Verstärker über das Antennenkabel geschickt wird. Damit spart man sich das Kabel für seine Spannungsversorgung, welches man sonst noch bis zur Antenne legen muss. Wenn das Autoradio keine "Phantomspeisung" hat, die Antenne aber die Möglichkeit bietet, kann man die "Phantomspeisung" auch mit einem Spannungsadapter in der Antenneleitung herstellen. Der kostet zwar ein paar Mark, aber man muss halt keine lästige Strippe ziehen.

Die zweite populäre Variante ist die Scheibenantenne oder auch Klebeantnenne. Hierbei wird auf die Außenseite einer Fahrzeugscheibe ein Antennenfuß (mit steck- oder schraubbarem Antennenstab) aufgeklebt indem ein elektr. Übertrager integriert ist. Auf der Innenseite der Scheibe wird genau gegenüber ein Koppler geklebt, an dem dann das Telefonantennekabel angeschraubt wird. Diese Antenne bietet den Vorteil, das keine Löcher für die Befestigung gebohrt werden müssen. Bei der Montage sind aber 3 wichtige Dinge zu beachte:

An der Montagestelle dürfen keine Heizfäden (Heckscheibenheizung) oder ähnliches in die Scheibe integriert sein.
Die Antenne darf nicht im Bereich der Randschwärzung einer Scheibe montiert werden, da diese elektrisch isolierend wirkt.
Die Scheibe sollte an der Montagestelle vor dem Kleben der Antenne zwecks besseren halt mit dem Haarfön gut erwärmt werden.

Seit neuestem gibt es auch Klebeantennen ohne Antennenstab auf der Scheibenaußenseite. Diese Planarantenne genannte Variante ist natürlich die schönste Lösung für einen versteckten Einbau. Die Empfangsleistungen sind in gut versorgten Gebieten sehr überzeugend, für schwach versorgte Gebiete liegen uns noch keine Erfahrungswerte vor.

 
Die Kotflügelantenne bietet sich besonders bei Cabrios an, denn sie sieht von außen fast genauso aus wie die werksmäßige Radioantenne, Sie sitzt auch an deren Platz, verwendet deren Befestigungspunkte, es gibt sie aber leider nicht als Kombiantenne, so das man hinter ihr einen separate Radioweiche (am besten mit integriertem Verstärker) verwenden muss um Radio & Telefon betreiben zu können.