Kfz-Kabel / Farben und Ø

Um die einzelnen Leitungen einfacher auseinander zu halten, wird ein Farbsystem verwendet, mit welchem die einzelnen Leitungen gekennzeichnet sind. Je nach Herkunftsland und Alter des Fahrzeugs können diese Farben sich unterscheiden, die hier angegebenen Farben sollten sich aber in jedem deutschen Fahrzeug, das nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurde, wiederfinden (wie in der DIN 72551 festgelegt).

Viele Leitungen sind zweifarbig. Die erste
Farbe (Grundfarbe) dient zur Feststellung des Verwendungszwecks, die zweite Farbe (Kennfarbe) dient zur Identifizierung der speziellen Leitung (z.B. Blinker links/rechts). Die Kennfarbe ist meist in Form einer (verdrillten) Linie oder Ringen auf der Leitung angebracht.

 

Die gängigsten Farben mit ihren Abkürzungen (und typischen Einsatzzwecken)

Farbe

Abkürzung

Verwendungszweck
braun br Masse
schwarz sw Batterie zum Anlasser, sowie Zünd- zu Lichtschalter, Zündung allgemein
rot ro Anlasser zur Lichtmaschine, Zünd- und Lichtschalter,
sowie Verbraucher/Sicherungen die direkt an Klemme 30 liegen
grün gn Zündspulen zu Unterbrechern
grau gr Schluss-, Begrenzungs- und Kennzeichenbeleuchtung
gelb ge Abblendlicht
weiß ws Fernlicht

hellblau

hb

Kontroll- und Signalleuchten
lila   li Kennfarbe

 

Kennzeichnung der wichtigsten Blink- und Lichtanlagen

Grundfarbe

Kennfarbe

Verwendungszweck
weiß weiß Fernlicht links
weiß schwarz Fernlicht rechts
gelb gelb Abblendlicht links
gelb schwarz Abblendlicht rechts
grau schwarz Standlicht links
grau rot Standlicht rechts
schwarz weiß Blinker links
schwarz grün Blinker rechts

  

Die am häufigsten verwendeten Querschnitte von Leitungen in Kraftfahrzeugen sind 0.5, 0.75, 1.0, 1.5, 2.5, 4, 6 und 10 mm². Bei einzeln verlegten Leitungen sollte man aus Festigkeitsgründen immer Querschnitte ab 1 mm² nehmen, bei Kabelbündeln dürfen die einzelnen Leitungen auch dünner sein. Zum Querschnitt von Leitungen gibt es zwei Faustregeln:
 
bei Dauerbelastung sollten pro mm² maximal 5 Ampere fließen 
 bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm² maximal 10 Ampere fließen 

Bei längeren Leitungen sollte man zur Vermeidung unnötiger Spannungsabfälle den jeweils nächsthöheren Querschnitt verwenden, falls die Belastungsgrenze des Leiters erreicht ist.
Beim Umstieg von 6 Volt auf 12 Volt kann man die alten Kabel wiederverwenden, sofern sie noch in Ordnung sind. Da die Spannung im Vergleich zu 12 Volt nur halb so hoch ist, die Leistung der Verbraucher aber vergleichbar ist, sind die Kabel für die doppelte Stromstärke ausgelegt - kein Grund, sie auszumustern.

    

Beispiele von zu verwendenden Querschnitte

Stromstärke

Querschnitt

Verwendungszweck
< 2,5 A 0,5 -
0,75 mm²
Rücklicht, Standlicht, Innenbeleuchtung, Kontrollleuchten
< 8 A 1,5 mm² Fahrtrichtungsanzeiger, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Hupe
< 16 A 2,5 mm² Sammelleitungen für Scheinwerfer
< 40 A 6,0 mm² Stromversorgung Zündschloss/Sicherungskasten
> 40 A

16 -
35 mm²

Anlasser (abhängig von Leitungslänge und Leistung)