Türverkleidungen mit Leder beziehen

Als erstes solltest Du dir Gedanken machen welche Teile (z.B. auch den Kofferraumausbau) du noch beziehen willst. Achte beim Kauf darauf das du nicht zu wenig Material nimmst und rechne mit etwa 10% Verschnitt. Nachher ist es nicht mehr so einfach, die selbe Qualität des Leders wieder zu bekommen. (Zur Orientierung : 1qm Kunstleder kostet etwa 7-15.- € , je nach Farbe und Qualität).

Dann besorgst Du Kleber. Ich habe Uni-Kleber von WÜRTH ( ca. 30.- € ) verwendet, PATTEX tut´s aber auch, wenn es günstiger sein soll. Für einen Satz Türverkleidungen brauchst Du etwa 1 Dose, bei PATTEX etwa eine Halbe mehr.

Folgende Werkzeuge und Materialien solltest Du Griffbereit haben:

Schraubendreher
Cutter / Teppichmesser
Schere
Rundpinsel Mittlerer Größe 
Altes Glas  
Alte Geschirrtücher (kein ZEWA!!)
Verdünnung 
Kleber (s.o.)
Heißluftfön (der von der Freundin tut´s zur Not auch!)
ca. 4 kleine Schraubzwingen
Stück Pappe oder ein Brett
und natürlich das Leder





 

 

Als erstes werden alle Teile ausgebaut die Du beziehen willst. Achte beim ausbauen der Türverkleidungen (beim Golf 2) darauf das die Leiste an der oberen Fensterkante nicht abreist und den Gummiwalk der Spiegelverstellung nicht vergessen.  Dann geht's los:

Leg das Leder auf einen sauberen großen Tisch mit der Rückseite nach oben, die zu beklebende Türpappe (in dieser Beschreibung eine Golf 2 Türverkleidung) oben drauf, dann das Leder mit umlaufend min. 10 cm zuschneiden. Anschließend die Türpappe richtig säubern, (abbürsten oder saugen! Nicht Nass machen!!).

Das Brett oder Pappe Dient als Unterlage für Kleber, Pinsel und Gläser, damit die Arbeitsfläche nicht mit Kleber eingesaut wird, sonst hast Du es nachher auf dem Leder. In das Glas füllst du etwas Verdünnung (ca. viertelvoll) damit Dir der Pinsel während der Ablüftzeit nicht eintrocknet.

Wenn alles beisammen ist, geht die Sauerei los.

Die Türpappe auf den oberen 10 cm mit dem Kleber gleichmäßig einstreichen, das gleiche auf der Lederrückseite und dann ca. 10-15 min ablüften lassen. Sollte der Kleber zu zähflüssig sein um es auf dem Leder vernünftig zu verstreichen, kannst Du in ein Glas etwas Kleber einfüllen und im Verhältnis 5:1 mit der Verdünnung verdünnen.

Parallel kannst Du mit der zweiten Türtafel beginnen während die erste ablüftet.

Nach der Ablüftzeit das Leder auf die Türpappe aufkleben und Fest andrücken, aber Vorsicht: wenn es einmal draufliegt ist es schwer wieder abzubekommen !! Also gleich sehen das es gerade und vor allem Faltenfrei darauf liegt. Bei Sicken und Kanten besonders sorgfältig andrücken.

Dann die nächsten 10cm einpinseln und immer so weiter. Bei Mulden den Kleber nicht zu sparsam einstreichen, da dort besonders hohe Spannung aufkommen.

Beim hantieren mit Pinsel und Kleber vorsichtig sein wenn Du das Zeug nachher auf der Türverkleidung hast, ärgerst Du dich !

Bei Vertiefungen (z.B. Golf 2 Türverkleidungen) Ist es wichtig das immer Stück für Stück verklebt wird, das Leder wird geschmeidiger wenn es mit einem Fön warm gemacht wird. Man kann es dann einfacher in die Mulden eindrücken und fest drücken - je höher der Druck umso fester die Verbindung.
Wenn Die komplette Türverkleidung bezogen ist, geht es an die Kanten und Löcher (Kurbel. Griffe etc).

An den Kanten muss das Überstehende Material (min. 5 cm) um die Kante geklebt werden *NICHT Abschneiden!!* ggf. mit den Zwingen fixieren bis es Trocken ist. Anderenfalls kann sich das Leder lösen und die ganze Arbeit war für die Katz'. Die Entfestigkeit ist erst nach etwa 3 Tagen Aushärtzeit erreicht - also nicht gleich wieder einbauen.

Die Löcher Sternförmig mit einem Cutter einschneiden und um die Kante nach innen einkleben. Ablüftzeiten nicht vergessen - wenn du ungeduldig wirst hält der Kleber nicht richtig und nach 3 Tagen zieht sich das Leder wieder aus den Mulden und Sicken.

Dann ist es eigentlich vollbracht !

Wer jetzt seine Verkleidungen auch beziehen will, sollte sich vorher im klaren sein das man handwerklich etwas begabt sein sollte und VIEL Geduld haben muss. Es ist sehr zu empfehlen sich diese Arbeiten zusammen mit einer 2 Person zu machen, denn eine dritte oder vierte Hand ist dabei oft sehr hilfreich !

Ich habe für meine Türpappen etwa 3 Tage gebraucht bis alles fertig war!

      Quelle: