Höhenflug bei VW ?

 

Obwohl Volkswagen im Jahr 2000 gegenüber 1999 bei den Verkaufszahlen der Neuwagen eine Einbuße von 96.000 Fahrzeugen hinnehmen musste, verteidigen die Wolfsburger weiterhin erfolgreich den 1. Platz bei den Zulassungszahlen. Unter den 15 meist verkauften Automarken in Deutschland kann die Volkswagen-Gruppe 4 Ihrer mittlerweile fast unüberschaubaren Tochterfirmen platzieren. VW belegt den 1 Platz (645,000 verkaufte Neuwagen/ - 96.000), Audi den 6. Platz (237.000 verkaufte Neuwagen /- 20,000), Skoda Platz 13 (68.000 verkaufte Neuwagen/+11.500) und Seat Platz 14 (60-500 verkaufte Neuwagen /-11.582)

OK man kann jetzt den vergleich mit Opel anstellen, der sehr gravierend ist, weil Opel von Platz 2 auf 3 gerutscht ist und "nur" 412.000 verkaufte Fahrzeuge vorweisen kann. (+115.000) aber darum geht es mir nicht.
 

 


Wahrscheinlich sieht sich Volkswagen aufgrund dieser Zahlen in Ihrer Verkaufspolitik bestätigt. Jetzt kommt der Punkt, worüber ich mich (Und wahrscheinlich auch viele andere) sehr ärgere.

Hat Volkswagen eigentlich vergessen, wer diesen Konzern an die Spitze gebracht hat ? Wer bringt dem Konzern eigentlich das große Geld ?

Sicherlich sind das nicht die Kunden, die sich einen Audi A 8 oder einen Lamborghini Diabolo kaufen, sondern wir, die große Masse an VW Enthusiasten die sich die zahlreichen "Einsteiger-Modelle" wie z.B. Golf, Polo, Jetta, Vento usw. kaufen.

Kann sich Herr Piech eigentlich vorstellen was das heißt ? Ohne uns das Gemeine Volk, gäbe es sehr wahrscheinlich nicht diesen Kult um diese Marke. Nun kann ich nicht begreifen, warum Volkswagen nicht mehr zufrieden ist mit der Bezeichnung "Volkswagen" Ist es eine Schande einen Wagen für das Volk zu bauen ? Gibt es bei der heutigen Preispolitik eigentlich noch einen Volkswagen ? Wenn man sich mal ansieht, was heute ein VW Lupo in Grundausstattung kostet, denke ich nein.

OK mit dem Brief werde ich es nicht ändern und für viele wird der Inhalt des Briefes nichts neues sein, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Die Meinung der Mitglieder im Dachverband würde mich sehr interessieren.

Quelle : Peter / VW-Team Eick