www.vwgolf.de 

 
Von Mai 1999 bis April 2002 war unsere Homepage über die Domain vwgolf.de zu erreichen. Dann erhielten wir ohne jede Vorwarnung ein sehr rüdes Schreiben der Rechtsabteilung von Volkswagen, indem uns eine Markenrechtsklage angedroht wurde, da wir die Worte VW und Golf in eindeutigem Zusammenhang mit Automobilität verwenden, was weltweit nur Volkswagen gestattet ist. Der Streitwert der Klage lag hier bei ca. 50.000 Euro für die Silbe VW und ebenso ca. 50.000 Euro für Golf. 

Des weiteren wurde uns mitgeteilt, dass wir uns ohne den Segen von Volkswagen aus den gleichen Gründen auch gar nicht VW-Golf Club nennen dürfen und dafür erst einmal einen 3-Seitigen "Spielregelbogen" (der lag dem Schreiben bei) ausfüllen und an VW zurückschicken müssen.
Der Bogen war ein Schlag ins Gesicht eines jeden renommierten VW-Club, denn er zeugte davon das die Verfasser noch nie einen etablierten VW-Club von nahem gesehen haben und ihr Wissen wohl aus Fernsehsendungen vom Typ RTL-Explosiv und ähnlicher "Sensationsvermarkter" beziehen. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, nimmt man sich dort auch noch das Recht zu verlangen, dass der Club aufgelöst werden muss, wenn Volkswagen die Nutzung der Worte VW, Golf u.ä. zurückzieht/untersagt. Etc. etc. etc.  Soviel dann zum Thema geschickte Nutzung von Werbung durch Dritte und Pflege zufriedener und markentreuer Kunden.

Nun, wir waren als VW-Club schon lange gewohnt als unbeliebte Kundengruppe missachtet zu werden, aber treten lassen brauchen wir uns nicht. Wir haben durch einen im Markenrecht versierten Anwalt ein Schreiben zurück geschickt, welches aufgrund des hohen Streitwertes ein Vermögen gekostet hat (zumindest für einen kleinen Club wie wir) und Volkswagen mitgeteilt, dass wir die Rechtslage wohl verstehen, aber diesen Ton weder verstehen, noch damit einverstanden sind.

Wir haben in diesem Schreiben Volkswagen eine direkte Weiterleitung auf volkswagen.de angeboten, verbunden mit einem aufpoppenden Werbebanner von uns - einen Antwortbrief von Volkswagen haben wir dazu nie erhalten. Erst jetzt, nachdem die Absatzzahlen schlecht & schlechter werden, haben wir plötzlich wieder Post von Volkswagen erhalten. Auf einmal erinnert man sich seiner alten Fans und umwirbt sie, bringt sogar den lange totgeschwiegenen GTI wieder auf den Markt (allerdings in einer Art die mit einem klassischen GTI nicht viel zu tun hat ... ). 
Doch wir Clubs sind nicht dumm und haben ein gutes Gedächtnis. Wer uns lange getreten und als lästig abgestempelt hat, wird wohl nun kaum unsere Kauflust wecken können. Wir haben unsere Lektion gelernt und lieben unsere veredelten Fahrzeuge, doch mit dem Volkswagen Konzern wollen wir nichts zu tun haben. (Dies ist auch u.a. der Grund dafür, dass Ihr auf unserer Homepage keine VW-Zeichen findet.)

Damit Ihr Euch selber ein Bild vom netten Ton aus Wolfsburg machen könnt, habt Ihr hier Zugang zu drei Pdf-Dateien. Dem Schreiben der Rechtsabteilung, den "Spielregeln" für Clubs und unserem Antwortschreiben. Viel Spaß beim Kopfschütteln ...

 

Schreiben der Rechtsabteilung der Volkswagen AG vom 12.04.2002
"Spielregeln" zur Nutzung der Marken der Volkswagen AG
Unser Anwaltsschreiben vom 02.05.2002