Andreas

ANDREAS : Ich bin im Golf Club weil ich gleichgesinnte VW-Golf-"Verrückte" zum Erfahrungsaustausch gesucht und neue Freunde gefunden habe.
 

Nach diversen Ausflügen in Marken, die zwar mit VW verwandt sind aber eben keine Golfs waren wurde im September 1999 ein Jahreswagen beim Händler meines Vertrauens gefunden. Die Tatsache, dass dieser Wagen lediglich vom Juniorchef als "Winterauto" genutzt wurde, sprach noch mehr als Argument für diesen Wagen.

Nun denn, kommen wir mal zu den Ausstattungsmerkmalen und den von mir getätigten Umbauten. Der Golf war silbern und hatten 110 TDI-PS. Weiterhin hatte er eine Highline-Ausstattung. Diese wurde beim Kauf direkt um einen Tempomat, einen CD-Wechsler und ein um 40 mm tieferes ABT-Fahrwerk erweitert, die noch vor Auslieferung an mich nachgerüstet wurden. Aber das war nur der Startschuß :  Im Frühjahr 2000 wurde der Motor erst einmal mit einem neuen Chip bestückt und bekam einen K & N 57 i Luftfilter. Die Leistung lt. Fahrzeugschein liegt nun bei 98 KW. Die Optik wurde um einen Satz ABT-Sportline Felgen in der Dimension 17" und einen ABT-Doppelrohr-Endtopf ( 2 x 76 mm ) aufgewertet. 

Nach und nach wurden dann ein Bonrath-Grill ohne VW-Emblem, ein Frontspoiler von JMS, eine OMP-Domstrebe, Silberne Rücklichter von In-Pro, TT-Pedalen und Fußstütze, ein Votex-Dachkantenspoiler und ein Alu-Schaltknauf mit Ledersack ein- bzw. Angebaut.

Es folgte das entfernen der vorderen Türschlösser, den Anbau von Kamei-Scheinwerferblenden sowie der Einbau einer Blaukeil-Frontscheibe mit Regensensor und autom. abblendbaren Rückspiegel. Aus dem japanischen Programm wurde dann noch der für unsere Fahrerseite aber kleine Rückspiegel lackiert und angebaut.

Damit ich meine Rallyefahrzeuge besser zu Einsatzort bringen kann wurde noch eine abnehmbare Anhängerkupplung am Wagen versteckt.

Kurz darauf ergab es sich, dass man mir eine Lederausstattung in schwarz anbot. Hier konnte und wollte ich nicht nein sagen. Ebenso wenig zu der Standheizung, die für wohligen Wärme am Morgen sorgt. Beim durchforsten des VW-Programms fand ich noch die Lufteinlassdüsen vom Bora die am Abend beleuchtet sind, ebenso die Innenleuchte vom Passat W 8 die für eine indirekte Beleuchtung in rot sorgt. Weiterhin fand ich vom Golf R 32 die Innengriffe die nun in gebürstetem Aluminium erstrahlen. Ein Boratacho mit Chromringen sollte bald folgen und mit ihm  ein Navigationssystem von Becker erlaubt, damit ich auch immer den Weg nach Hause finde.


Um den permanenten schnell verschlissener  Vorderbremse zu begegnen verbauten wir beim nächsten Serviceintervall Rennbremsscheiben nebst der dazugehörigen Rennbelege. Und auch eine Bora-Front lag schon griffbereit - als ich mich entschloss den Wagen abzugeben und lieber ein völlig neues Projekt zu starten : ein 1'er Jetta hatte mich verzaubert ...