|
DÉSIRÉE : Ich
bin im Golf Club, weil da immer was los ist.
|
|
|
|
|
|
Zu meinem kleinen Polo gesellte sich
im Sommer 2007 ein "Liebesbeweis" dazu : Marcus schenkte mir ein
schwarzes 84'er Golf Cabrio GL.
Er hatte den Wagen unter traurigen Umständen erhalten, da der Vorbesitzer
das Cabrio schon länger nicht mehr unterhalten konnte und es so bereits
mehrere Jahre unter einem Baum auf bessere Zeiten wartetet. Als Marcus den
Wagen dort sah, faßte er spontan den Entschluss ihm wieder schön zu
machen und mir zu schenken, da ich schon länger von einem Cabrio
träumte.
Doch da war zunächst einiges zu tun, denn vom einstigen Glanz des GL war
kaum noch etwas übrig :
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zuerst
flog die komplette Innenausstattung inklusive Türpappen und
Sonnenblenden raus und wurde durch die besten Teile aus zwei
Innenausstattungen im Pepita-grau-rot Design ersetzt. |
|
Der
Teppich überlebte zwar, wurde aber insgesamt 5 Mal mit einer
speziellen Reinigungsmaschine für Autoteppiche gereinigt und
zusätzlich alle Male mit einer feinen Messingbürste ausgekämmt,
bis auch der letzte Schmutz raus war. |
|
Danach
ersetzte ein neuer Instrumenteneinsatz den defekten im
Armaturenbrett, wobei der Tacho zwecks Originalkilometerstand
übernommen wurde. Gleichzeitig zogen 3 Zusatzinstrumente ins Cabrio
ein und verschiedene beschädigte Kabelbaumteile wurden ersetzt. |
|
Im
selben Arbeitsschritt wurden noch die Lautsprecher in den Originalstellen,
mitsamt ihrer kompletten Anschlussleitungen ersetzt. |
|
Es
folgte eine intensive Reinigung und Imprägnierung des Verdecks, die
Anschaffung einer schwarzen Persenning, eine neue Hutablage, eine
neue Kofferraummatte und ein zeitgemäßes Spucknapflenkrad. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Innen schon wieder eine Augenweide,
ging es nun mit der Karosserie weiter :
|
Die
Motorhaube, der Kotflügel / Fahrerseite und die Beifahrertüre
wurden durch gespendete schwarze Teile aus dem Clubbestand ersetzt. |
|
Im
nächsten Schritt erhielt das Cabrio wieder sein originales
"Gesicht" mit runden Schweinwerfern zurück, denn es war
in den 80'ern mit einem KAMEI-Grill nebst' eckigen Scheinwerfern
entfremdet worden. |
|
Auch
die Chromleisten rundum und schwarze Kunststoffstoßstangen mit Chromleisten
(auch aus Clubbestand) hielten wieder Einzug. |
|
Schließlich
abgerundet wurde der Originalzustand mit einer neuen
Windschutzscheibe mit Chromkeder (gibt's seit diesem Sommer wieder
bei VW-Classicparts) und der originalen Chromkotflügelantenne. |
|
2-teilige
original VW-Felgen von BBS mit 195'er Pirellis unterstreichen abschließend noch die
edle Note des schwarzen Flitzers. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Nun folgte die Technik, wo
zunächst der
Vergaser und die Benzinversorgung wurden instand gesetzt wurden. Anschließend
erhielt das Cabrio diverse Neu- & Gebrauchtteile (natürlich vom Club
und Freunden), so u.A. :
|
Stoßdämpfer
und Federn |
|
beide
Domlager und Radlager vorne |
|
Hosenrohr |
|
Wasserkühler
+ Lüfter, Ausgleichbehälter sowie das Thermostat der Wasserpumpe |
|
Lichtmaschine
mit Keilriemen |
|
Batterie |
|
Zündkerzen,
Verteilerkappe & Verteilerfinger |
|
Vergaserflansch
+ Benzinspeicher |
|
zahlreiche
Dichtungen |
|
diverse
Filter und natürlich gutes Öl |
|
Teile
des Schaltgestänge |
|
ein
neues Scheibenwischergestänge & Wischerarme |
|
...
und aus zig' Kleinteilekisten immer das Beste Stück
|
|
|
|
|
Zu meinem Geburtstag zog noch ein
kleines Radio und ein Windschott ein und seitdem genieße ich jeden
Augenblick des Sommes mit meinem "Liebesbeweis".
|