Jürgen

JÜRGEN : Ich bin im Golf Club, weil ich lieber mit Freunden Golf fahre als Golf zu spielen.

Meine aktuelles Clubfahrzeug ist ein VW Golf Cabrio, Baujahr 91, 1,8l / 72kw

Naja, ich hätte eigentlich bei dem  Zulassungsdatum schon Bedenken haben müssen, denn es ist der 13.03.1991 - da kann man sich ja eigentlich nur verkaufen ...


Also, zum Fahrzeug und seiner Geschichte : Nachdem ich mein vorheriges 1A gepflegtes Cabrio einen guten Bekannten für seine Tochter gegeben hatte, musste schnell ein neues Cabrio her.

Im Internet wurde ich schnell fündig, das Fahrzeug machte von den Bildern und auch von der Beschreibung des Verkäufers richtig was her. Also : anmailen, Geld einstecken und ab nach Wuppertal zum Besichtigungstermin.

Das Fahrzeug sagte mir auf Anhieb zu und auch meine bessere Hälfte war von der ungewöhnlichen Originalfarbe angetan . Ein bisschen verhandeln, mit der Kohle wedeln und schon war der Kauf perfekt.

Als das Fahrzeug nach einer Woche angemeldete war, wurde die erste Probefahrt durchgeführt und die Wirklichkeit holte mich ein. Was für'n Blender hatte ich da gekauft :-(

Das Radio konnte ich getrost ausgeschaltet lassen, das Dach machte derart laute Windgeräusche, daß Musikhören unmöglich war. Der 2. Gang zeigte hörbar die Zähne beim Schalten, die Sitze wackelten in den Führungsschienen und auf den 2.Blick passten die vom Vorbesitzer montierten LED-Rückleuchten, die LED-Seitenblinker und die Klarglasscheinwerfer vorne überhaupt nicht zum
Gesamtbild des Cabrio`s.

Leicht enttäuscht führte mich die Probefahrt über Mönchengladbach ( denn es war mal wieder Clubabend) nach Hause.

Die Ernüchterung nahm dann am nächsten Tag ihren Fortgang, als ich das Cabrio auf die Hebebühne stellte : Rost an allen Achsteilen, wohin das Auge auch schaute, Tank angegammelt, Handbremse ohne Funktion, oftmals ein erhöhter Leerlauf im Stand usw. Der Wagen ist also auch im Winter bei Schnee, Eis & Salz an seinem vorherigen Standort Wuppertal in regem Gebrauch gewesen.

Urrrg, ich war auf einem verbrauchten Alltagswagen hereingefallen  -  Mist :-(

Ok, für die laufende Saison musste er mit wenig Aufwand herhalten und so wurden erst mal schnell die Windgeräusche am vorderen Scheibenrahmen beseitigen und zig' Kleinigkeiten, die mit wenig Aufwand schon einiges verbessern.

Die neue Besitzerin meines alten Cabrio's zeigte reges Interesse an der LED-Beleuchtung und so waren wir uns schnell einig, die Scheinwerfer zu tauschen - das war natürlich super für mich, denn die waren dort von mir erst kürzlich flammneu eingebaut worden. Ein Windschott, bessere Lautsprechen anstelle der Originallautsprecher und ein Sportlenkrad wurden montiert und die Saison so bis zum Ende gefahren.

Kurz vor dem Beginn der Saison 2013 habe ich die Achsen, Dreieckslenker, Stoßdämpfer und den Tank mit Fertan behandelt, grundiert + lackiert, bzw. mit klarem Wachs versehen und die Stabigummis ersetzt. Die Bremse vorne und die Handbremse wurde überholt, sowie die Seile getauscht. Alle Radlager neu gefettet usw, usw, usw - halt viel viel Arbeit, Zeit & Kosten.

Die im Internet erstandenen Domstreben für die Vorderachse unten & oben sind montiert, ebenso eine neue Antenne für`s Radio: Mein gutes, altes Alpine-Radio mit Wechsler und Subwoofer fand dann auch seinen Weg in dieses Fahrzeug und teilt sich nun die Mittelkonsole mit VDO-Instrumenten.

In der nächsten Winterpause steht dann der Wechsel des Getriebe und die Überholung des Motors an.

Danach ist er so, wie er eigentlich sein sollte ...