Jürgen

JÜRGEN : Ich bin im Golf Club, weil ich lieber mit Freunden Golf fahre als Golf zu spielen.

Meine Fahrzeuge : 

Golf 1 Cabrio in graumetallic, Bj. 01/89, 1,8l - 95 PS
Scirocco 2 GT II in grünmetallic, Bj. 06/92, 1,8l - 95 PS

beide Fahrzeuge noch im ersten Werkslack, mit leichten Gebrauchsspuren und Saisonkennzeichen.

 

Nachdem ich das Cabrio erworben hatte, habe ich zunächst eine ordentliche Inspektion durchgeführt und die defekten Scheinwerfer sowie den undichten Kühler ersetzt. Die Karosserie war trotz ihrer 21 Jahre immer noch in gutem Zustand und das Stoffverdeck war bereits von einem Vorbesitzer erneuert worden. So konnte ich nun alle meine Möglichkeiten für Veränderungen nutzen :

Ich verbaute zunächst ein Sportfahrwerk, daß den Golf 4cm dem Boden näher brachte und sein Fahrverhalten deutlich verbesserte. Anschließend baute ich je eine Obere und eine Untere Fahrwerksstrebe ein, die dem Verwinden der Karosserie spürbar entgegen wirken. Abschließend folgten noch 195/50‘er Breitreifen auf 7x15 R+H Alufelgen, die in Verbindung mit Spurverbreiterungen vorne und hinten dem Cabrio richtig gut stehen.

Den Motor beließ ich weitgehend so wie er von VW eingebaut wurde, da die Leistung für das Cabrio völlig ausreichend ist und er so absolut langlebig und dauerlastfest ist. Lediglich der Luftfilterkasten erhielt mit einem K+N Filter eine "Frischzellenkur" und ein Powerrohr hielt im Motorraum Einzug.
Unter dem Wagen "flötet" nun ab dem KAT eine Supersprint Edelstahlanlage ihr leicht modifiziertes Lied.

Da die originale Bestuhlung des Cabrios einfach verschlissen war, fand hier eine hübsche Ausstattung aus dem Scirocco eine neue Heimat. Passende Türverkleidungen fand ich übers Internet und bestückte diese auch gleich mit guten Magnat Lautsprechern. Die werden nun von einem Alpin Radio gespeist und von einem Alpine Aktivsubwoofer unterstützt.

Die letzte Aktion war dann der Selbstbau eines Windschotts. Nun ist auch das fahren an kühleren Tagen wunderschön.

 

Mein Scirocco befindet sich im (fast) Originalzustand, der dank der guten VW Werksausstattung völlig akzeptabel ist, da der Wagen alles hat was zum fahren mit Spaß benötigt wird.

Auch hier wurden wieder die schon beim Cabrio bewährten Veränderungen im Bereich der Gemischaufbereitung vorgenommen. Der Einbau der Supersprint Edelstahlanlage folgt an einem der nächsten langen Winterabende.

Was sich bewährt hat, soll man so fortführen und so haben auch hier gute Hifonics Lautsprecher die originalen Einbauorte erobert. Ebenso haben auch hier das Alpine Radio und der Alpine Aktivsubwoofer Einzug gehalten.

 

Um nun diese beiden Fahrzeuge lange zu erhalten und noch viel Freude mit ihnen zu haben, arbeite ich z.Zt. an einem VW Golf 3 Variant, der mir in den Wintermonaten und als "Lastenesel" treue Dienste leisten soll. Seine Beschreibung folgt nach Abschluss des Projekts.