Manfred

MANFRED : Ich bin im Golf Club, weil ich dort ein Zuhause für mich & meine Schrauberleidenschaft gefunden habe.

 

Die Basis war ein Golf 3 Europe Bj. 96 mit 75 PS,  ABS,  Airbag und nur einen Vorbesitzer  in absolutem  Serienzustand . Der Umbau auf meinen "Flatliner" dauerte rund 1 ½ Jahre und kostete so um die 16.000 Euro.

Fangen wir mit dem Motor an : Die Serienmaschine flog natürlich raus und wurde komplett durch einen  2.0 l -16V Serienmotor vom Golf3 mit 150PS ersetzt. Der 16V war ohne Klima und die Herausforderung war nun, den Motor mit einer Climatronic zu bestücken - was dann mit viel Mühe auch gelang. Bei diesem Umbau fiel mein Blick immer wieder auf den langweiligen Serienölpeilstab, welchen ich dann kurzerhand durch eine Power Sicherung von OELBACH als Griff ersetzte.

Um die gesteigerte Motorleistung auch sauber auf die Straße zu bringen wurde ein KW-Gewindefahrwerk der 2.Version, eine WIECHERS Domstrebe aus Alu und eine Querlenkerstrebe aus Stahl eingesetzt. In Kombination mit YOKOHAMA 215/40R16 auf BROCK CL Chrome 9J X 16 H2 ET 15 mit vorne 10 mm Distanzringe und hinten 15 (natürlich pro Seite) wurde so eine optimale Straßenlage erzielt. Das für diese Rad/Felgekombination die normalen Radkästen nicht mehr ausreichten versteht sich wohl von selbst und so wurden die Radläufe gezogen.

Womit wir bei der Karosserie angekommen wären. Hier gab es einiges zu tun :
Die Front bekam einen Golf 4 Look mit umgeschweißten original Kotflügel ohne Seitenblinker, einer Haube vom 4'er Cabriolet und schwarzen original Golf 4 Scheinwerfer mit Nebellampen. Da der Haube natürlich der Emblemausschnitt entfernt wurde musste auch der Kühlergrill umgebaut werden, ebenso wie die Frontstoßstange modifiziert wurde. Beide Teile sind von MATTIG. Das Antennenloch im Kotflügel wurde entfernt und die
vorderen Türen bekamen AUDI A3-Griffe, sowie elektrische Spiegel vom M3 mit integrierten Blinker. An den hinteren Türen sind die Griffe ersatzlos entfallen, die Türen werden jetzt statt dessen elektrisch geöffnet. 

Im Seitenteil musste der Tankstutzen großräumig einer kompletten Audi-TT Tankeinheit mit Rahmen und Deckel weichen. Da ersetzte das Schöne eben das Nützliche ...

Beim Heck blieb auch nichts wie man es kannte : hier wurde ein US Nummernschildträger verbaut und alle Fugen + Nähte beseitigt und glatt gemacht. Alles glatt ? Nicht ganz, denn ich habe einen Spoiler aus Metall auf der Heckklappe verbaut . Den Spoiler habe ich "Flatliner" genannt und er gab somit dem ganzen Wagen seinen Namen.: "Der Flatliner". Zum Schluss gab es noch eine Heckschürze von MATTIG ohne hässliche Lochklappe für den A- Hacken und Rückleuchten mit Lexus Rauchglasoptik.

Fehlte nur noch eine neue Lackierung und von außen war das Schmuckstück fertig. Aber die Lackierung - das war ein Spiel ohne Ende...     Doch wie man sieht ist es letztendlich gelungen.

Nun war der Innenraum dran:
Er bekam einen schwarzen Himmel mit schwarzer Deckenbeleuchtung und beleuchteten Sonnenblenden vom Golf 4.  Die gleichen schwarzen Lampen sind auch in den hinteren Türen verbaut worden.
Bei der Heckklappe wurde zum Laderaum hin eine Innenbeleuchtung vom Golf2  mit einem zusätzlich beweglichen Punktstrahler eingesetzt und da ich gerade mal am verkabeln war, habe ich gleich elektrischen Fensterheber sowie rote Beleuchtung für sämtliche Schalter nachgerüstet.

Die höhenverstellbare Lenksäule wurde mit einem RAID Silberpfeil 320 Airbag Lenkrad bestückt und im Fußraum sitzen nun R32 Pedale. Diese Pedale dienen nun sogar beim Handbremshebel als Auflage (dieser stammt vom R32 Automatik). Der Schalthebel wurde gegen den Audi TT Schalthebel ausgetauscht. Das "Mobiliar" wurde gegen eine komplette Lederausstattung mit Sitzheizung getauscht.

Nun konnte es auch schon fast losgehen, nur noch ein bisschen Musik musste her : Also hielt ein KENWOOD  KDC-PSW 9524 in Kombination mit einem zehnfach Wechsler in den Wagen Einzug. Mit den Beiden kamen noch eine Endstufe Kenwood KAC PS 200 (300 Watt) und eine KAC PS 300 (400 Watt), sowie ein Kondensator von IMPULZ für stabilen Power in den Flatliner. Das alles treibt in den vorderen Türen CAR AUDIO Prov. Cap 16.2 mit 150 Watt und in den hinteren Türen IM PACT HI-Q's mit 100 Watt an.
In der Ablage sind noch zwei KENWOOD KFC HQ 715 die 280 Watt leisten und ein Bass von ALPINE mit 500 Watt.

Damit der Wagen mit all'  seinen Features mich auch ruhig schlafen lässt, sorgt ein ausgeklügeltes CARGARD Pentagon Screen Alarmsystem dafür, dass der Flatliner sicher ist wie die Bank von England.  :-)



Nach all diesen Daten & Zahlen möchte ich mich noch bei ganz vielen geduldigen Leuten bedanken : meiner Familie Isabel und Melissa die viele Stunden ohne mich auskommen mussten.
Bei meinen Freunden die mir mit Rat und Tat beistanden und ohne deren Hilfe dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre :Franco Speziale, Ralf Pietrusiak ,Thomas Schnok und Frank Erhard.
Bei den Firmen BECKERS  Rensport , Autohaus VW TUERK, Reifen WEIMBS , BROK Felgen (sehr Kulant), CARGARD Alarmsysteme , AUTO RADIO LAND.