Tobias


Tobias : Ich bin im Golf Club weil man selten so einen großen Haufen gleichgesinnter "Verrückter" findet :-)

Hi Leute,
ich bin der Tobias Weber , 19 Jahre alt und wohne in Mönchengladbach Wickrathberg. Ich mache eine Ausbildung als Mechatroniker bei der Deutschen Post AG und bin seit dem 18.05.06 bin ich im Besitz meines Führerscheins - einem Tag den ich wohl nie vergessen werde ! Als ich den Führerschein endlich hatte, habe ich gleich mit dem VW-Golf Club Mönchengladbach Kontakt aufgenommen. Auf den werde ich seit ein paar Jahren jedes Mal auf dem Schulweg hingewiesen, da ich auf dieser Strecke immer an einem Clubfahrzeug mit dem unübersehbaren Heckscheibenaufkleber vorbeigefahren. Ruck-Zuck war ich zu einem Schnuppertreffen eingeladen und bin seitdem beim Club geblieben, da man selten auf einen so großen + netten Haufen gleichgesinnter Verrückter trifft ;-)  .


Meinen Wagen hatte ich schon ein paar Wochen vor dem Führerschein, es ist ein Golf III, Sondermodell "Savoy",  von mir auch liebevoll Balu genannt. Er lief am 16.05.1994 in der Farbe Dragon Green, mit einem Hubraum von 1.8L und 75PS vom VW-Band. Neben der guten Serienausstattung bekam Balu eine Servolenkung, Nebelscheinwerfer, eine Anhängerkupplung und eine Klimaanlage mit auf den Weg. Balu ging im Laufe der Jahre schon durch einige Hände und hat nun, nachdem er mit 12 Jahren endlich zu seinem wahren Besitzer gekommen ist, bereits 181.000km hinter sich gebracht.

Ich sah sein verborgenes Potenzial und fing auch sofort an es ans Licht dieser Welt zu bringen. Zunächst einmal kaufte ich für den Wagen ein paar Sitzbezüge inkl. Fußmatten in grau-schwarz mit aufgestickten grauen Drachen, da ich die bunten Streifen auf den Serienausstattung nicht wirklich schön fand. Diese wurden allerdings schon nach kurzer Zeit von einem echten Ebay-Schnäppchen verdrängt : dort hatte ich für 65.-€ eine komplette VR6-Ausstattung ersteigert. Tja, Glück muss man haben :-)

Als nächstes machte ich mich daran einen Ersatz für das andauernd springende CD-Radio zu finden. Den richtigen Partner dafür fand ich dann in Holger Schrotz,  dem Besitzer von Sound Car Systems in Mönchengladbach. Wir checkten zusammen meine Wünsche und finanziellen Möglichkeiten und anschließend stellte er mir ein Angebot zusammen. Das Angebot war platt gesagt "schweinegeil" und wurde sofort von uns beiden zusammen an einem Samstagnachmittag umgesetzt : Wir verbauten zusammen ein CD/MP3 Radios, ein 2 Wege System, 2 kleinen Subwoffer und eine Bassbox nebst einem paar Kaltlichtkatoden im Kofferraum.

Als nächstes widmete ich mich meiner Vorliebe für Chrom und kaufte ein paar entsprechender Utensilien wie : Lüftungsgitter, Schaltknauf, Heizungsregler, Türpinne und neue Boxenabdeckungen aus diesem edlen Material. Da ich auf Grund meiner Ausbildung auch ein Elektrotechnikfan bin dachte ich mir die normale Beleuchtung im Auto ist nix für mich und kaufte mir auch gleich ein paar rote LED´s (da dies auch die Farbe des Radiobeleuchtung ist). Nach einigen Experimenten leuchten nun die Tachobeleuchtung und einigen zahlreiche weitere Beleuchtungen in Rot. Abschließend hielt noch ein  Victor Sportlenkrad in den Balu Einzug, welches ich von meinem Clubkameraden Marc (dem wohlbekannten "DR. Flex") bekam.

Auf unserem Treffen , dem Tuningday in Neuss am 6.August 2006, ließ ich mir ein Airbrush auf den Tankdeckel sprühen und da ich der Meinung bin das man dem Auto ruhig ein bisschen mehr zutrauen kann als drinsteckt, holte ich mir auch eine Auspuffblende.

Die Serienstahlfelgen passten nun wirklich nicht mehr zu Balu und ich besorgte mir ein paar Aluline Felgen die ihm wunderbar stehen. Auch war ich der Meinung dass Seitenblinker in orange ein bisschen Langweilig sind und tauschte sie gegen klare Seitenblinker im "Chrom-Style" mit LED-Beleuchtung. Gleichzeitig hielten verchromte M3-Spiegel Einzug. Dann verschwand noch die altbackene Kotflügelantenne und machte Platz für eine automatische Motorantenne.

Zur Zeit befinden sich einige Projekten in Vorbereitung, wie z.B. ein TFT-Monitor, ein DVD-Radio und eine PS2 die Balu bereichern sollen. Was ich auch noch ins Auge gefasst habe sind: ein Sportfahrwerk, LED Rückleuchten, Angel Eyes, Sportpedale und ein Sport Endschalldämpfer....... aber wer weiß was noch alles kommen und gehen wird.

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen und auch ihr findet Gefallen an unserem Club und vor allem an der "VW-Krankheit" - wenn ihr euch noch nicht angesteckt habt ...

Noch viel Spaß auf unserer Website wünscht euch der Tobi.