Was ist ein Pirelli-GTI ?

 

"Sag` mal was ist denn eigentlich genau ein Pirelli-GTI ?" Diese Frage bekomme ich als stolzer Fahrer eines echten Pirelli's oft gestellt und da ich auch einer der wenigen glücklichen bin, die auch noch über das original Verkaufsprospekt von VW verfügen, kann ich hier fundiert Auskunft geben :

Als 1983 die Ära des Golf 1 zu Ende ging, stattete VW den Golf-GTI in einer Sonderserie etwas reichhaltiger aus, um den Absatz noch einmal so richtig anzukurbeln. Der Name der Sonderserie wurde von den verwendeten 14 Zoll Leichtmetallfelgen im Pirelll-design abgeleitet, nämlich : PIRELLI-GTI und der stand nun ab Mai 1983 in den Verkaufsräumen der VW-Händler.


Der GTI war seit August 1982 bereits mit dem 1,8 l Motor ausgestattet, der für den zukünftigen Golf 2 konzipiert wurde. Der Motor war als Langhuber ausgelegt und verfügte zwar nur über 2 PS mehr als der alte 1,6 l Motor, hatte aber deutlich mehr Drehmoment. Auch war er war robuster (meiner hat nun 276.000 Km auf dem Buckel und rennt wie Teufel... ) und laufruhiger als das Vorgängermodell.

Mit dem neuen Motor zogen auch ein neuer Sicherungskasten für Flachsicherungen, eine Schalt- & Verbrauchsanzeige und eine Multifunktionsanzeige (MFA) mit 6 Funktionen in den GTI ein.

Bei dem Pirelli-GTI kam nun im Innenraum ein Echtlederkranz für das serienmäßige 4-Speichen Sportlenkrad dazu, sonst gab es innen nichts extra.

Dafür gab es bei der Außenausstattung um so mehr:
Pirelli-Leichtmetallfelgen in 6Jx14 mit Pirelli-Breitreifen in 185/60 HR 14
Ein Doppelscheinwerfergrill mit Nebelscheinwerfern zierte das GTI-Gesicht.
Grüne Colorverglasung
Es gab einen zweiten, innenverstellbaren Außenspiegel und beide Außenspiegel waren in Wagenfarbe lackiert. Ebenso waren die Kotflügelverbreiterungen und die Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert ( durchgehend, ohne schwarze Prallfläche wie auf manchen Photos fälschlicher Weise zu sehen und auch die schwarzen Seitenzierstreifen des normalen GTI fielen weg).

WICHTIG ! Diese lackierten Anbauteile sind das einzige 100%-ige Unterscheidungsmerkmal zwischen einem "normalen" und einem Pirelli-GTI, denn sie sind als Ausstattungsmerkmal mit W 65 sowohl im Fahrzeugbrief (dritten Seite, rechts unten) als auch auf dem Identlabel im Fahrzeug vermerkt (der weiße Papieraufkleber mit den Ausstattungscodes im Kofferraum). Damit kann ein Pirelli-GTI zweifelsfrei identifiziert werden. Steht dort W 64 ist ist es ein Fahrzeuge ohne lackierte Anbauteile, ergo KEIN Pirelli-GTI.

Der Klassiker von Heute verließ damals die Werkshallen in den Farbtönen:
Alpinweiß
Marsrot
Lhasa Metallic (dunkelgrün)
Und im ganz neuen Farbton Heliosblau Metallic (dunkelblau)

Laut Prospekt waren auf Anfrage Sonderfarbtöne möglich, es soll einzelne Wagen in schwarz und Diamantsilber Metallic gegeben haben. Dies ist aber nicht 100%-ig sicher.

 

Abgestimmt auf die Außenfarben gab es die Innenausstattung in den Farbkombinationen:
Schwarzrot / schwarz
Schwarzsilber / schwarz
Petrol / schwarz

Die Sitzflächen hatten dabei Längsstreifen (VW-Originalton: Regenbogenstreifen), die von außen nach innen dunkler wurden, der Streifen in der Mitte des Sitzes war schwarz. Die Innenseiten der Sitzseitenteile waren schwarz, die Außenseiten mit schwarzem Kunstleder bezogen. Eine Lederausstattungen wurden für den Pirelli-GTI laut Prospekt nicht angeboten. Es wäre aber theoretisch möglich das man sie gegen Aufpreis beziehen konnte, auch wenn sie nicht im Prospekt stand. Definitiv konnte man den Pirelli-GTI aber ab Werk mit Schiebedach oder als 4-Türer bestellen.


Den Originalverkaufsprospekt habe ich hier unten angehangen, ihr könnt die Bilder durch anklicken vergrößern.

 

Zur Restauration von Pirelli's gibt es bei unseren Schraubertipps noch einen weiteren Artikel.

Noch mehr Informationen findet Ihr bei :