Hub-Schiebedach im Golf 1 und 2

Eine oft gestellte Frage ist der Umbau des Standard Schiebedach des Golf1 / 2 in ein Hub/Schiebedach. Es gibt von VW 5 (!) verschiedene Dachausschnitte, die Hub/Schiebedächer vom Passat / Santana (Typ 32B, Bj. 1981-88) und vom AUDI 80 ( Typ 81, Bj. 1980-85) passen davon generell in den Golf 1 und 2. Dieses Hub/Schiebedach gab es sogar in einer elektrische Ausführung ab Werk, die zumindest in den 2er Golf reinpasst. Wenn man die elektrische Version nicht auf dem Schrottplatz findet, macht nachrüsten mit Neuteilen von VW keinen Sinn, da der Motor mit Relais regulär ca. 400.- Euro kosten.

Zum Ausbau des Schiebe-/Hubdaches (SHD) aus Spenderfahrzeugen benötigt man an Werkzeug je einen kleinen bzw. mittleren Kreuz- und Schlitzschraubendreher und einen stabilen langen Draht. Bei der Auswahl des Spenderfahrzeuges sollte man sich Zeit nehmen. Das Auto sollte nicht zu stark verunfallt sein und (das ist relativ wichtig !) das SHD sollte sich, wenn auch schwergängig aufstellen bzw. vor- und zurück schieben lassen. Von bereits halb ausgebauten Dächern kann man nur abraten.

 

 
Der Ausbau aus einem Passat: Nach dem Probekurbeln stellt man das SHD in Aufstellfunktion und drückt den kleinen Innenhimmel nach unten. Den Draht biegt man zum Haken und hakt die Zugfeder, die sich in der Mitte des Innenhimmels befindet, aus. Jetzt wird das SHD geschlossen. Den Himmel des Daches mit sanftem, aber dennoch kraftvollem Zug ausclipsen und nach hinten schieben. Jetzt kann man den Deckel abschrauben (4 Schrauben). Der Ausbau der Verbindungsstangen und der Aufstellschienen ist relativ einfach und selbsterklärend, so dass dieser hier nicht weiter beschrieben werden muss. Die Führungsschienen mit den Seilzügen sowie dem Antrieb nebst Kurbel mit dem Schraubendreher ausbauen. Darauf achten, dass ALLE Teile wie Schrauben, Clipse, Federn und sonstige Befestigungsmaterialien auch ausgebaut und mitgenommen werden ! Wichtig ist auch die Kurbel. Sie hat extra eine arretierte Stellung, um zu verhindern das Dach man unbeabsichtigt etwas angekippt spazieren fährt. Anstelle der "popeligen" VW-Kurbel kann man auch die chicere Kurbel vom AUDI verbauen. Den Himmel müsst Ihr auch mitnehmend, da er eine "Frischluftklappe" hat die beim normalen Schiebdach fehlt.

 

 

 

Danach sollte das Dach gereinigt werden. Die Seilzüge dafür vorsichtig aus den Führungsschienen ziehen und mit einem Pinsel sehr vorsichtig abbürsten. Den Führungsschienen gönnen wir einen kräftigen Schluck Benzin und reinigen Sie damit von altem Fett und Verunreinigungen. Selbiges soll auch den Führungsschienen widerfahren, nur müssen diese auch noch neu gefettet werden. Dafür nimmt man am besten weißes Sprühfett aus der Dose. Nach Reinigung der Schienen und der Züge können diese wieder zusammengeschoben werden. Auch hierbei kann ein bisschen Spühfett nicht schaden. Doch wie so oft : WENIGER IST MANCHMAL MEHR ! An den Aufstellschienen befinden sich insgesamt vier Sicherungsscheiben, diese können im Laufe der Zeit brechen. Damit dies nicht unbedingt erst passiert, wenn das SHD bereits eingebaut ist, sollten diese (VAG-Teile N°. 0123243) austauschen.

Der Innenhimmel des SHD besteht aus zwei Teilen: Einem großen Teil, etwa wie beim Golf, sowie einer Frischluftklappe, die bei der Aufstellfunktion hochklappt. Für den Bezug des großen Himmels kann der Bezug des alten Schiebedachhimmels verwendet werden. Für die Frischluftklappe könnte auch der Himmel aus dem Spenderfahrzeug genommen werden. Aber Vorsicht, egal was Ihr zum Beziehen des Innenhimmels verwendet es muss dünn sein, sonst klemmt das SHD beim ganz auffahren !!!

Ausbau des Golf Schiebedaches: Das SD wird etwa zur Hälfte zurück gekurbelt. Den Himmel vorsichtig nach unten ziehen, bis er ausclipst. Jetzt wird der Deckel geschlossen und der Himmel ganz nach hinten geschoben. Die Schrauben aus der Schiebedachhalterung Schrauben und die etwa 10 cm langen Blattfedern aushängen. Jetzt kann der Schiebedachdeckel nach oben herausgeschoben werden. Windabweiser, Seilzugführungen und Antrieb baut man ebenso aus wie aus dem Spenderfahrzeug. Wenn die Laufschienen entfernt sind, muss der Schiebedachausschnitt von Fettresten und sonstigen Verunreinigungen befreit werden.

Einbau des SHD in den Golf: Als erstes müssen nun die Seilzugfedern eingebaut werden. Als zweiter Schritt ist die Ausrichtung der Antriebszüge zu beachten. Dass Maß beträgt 6,2 cm. Wer sich mit einem VW Händler gut versteht, kann sich eventuell dort das VW Werkzeug 3060 ausleihen. Dieses Werkzeug wurde speziell für das Dach entwickelt und garantiert die korrekte Einstellung der Züge.

Jetzt muss der Himmel des SHD in die Führungsschienen eingelegt werden. Das Aufstellscharnier und die Aufstellführung werden als nächstes eingebaut. Als vorerst letzten Schritt wird der Seilzugantrieb und die Kurbel aus dem Spenderfahrzeug montiert. Einige Male Kurbeln zur Kontrolle, ob alles richtig läuft, schadet nicht.

Wenn alles richtig läuft, kann der Deckel eingebaut werden. Dazu bringt man das Schiebedach in geschlossene Stellung. Die Dichtung, aus der vorher der graue Innenschlauch entfernt wurde, sollte vom Golf übernommen werden. Bei der hohen Einstellung des Schiebedachdeckels sollte, um Kratzer und Windgeräusche zu vermeiden, den Deckel vorne ungefähr 1 mm niedriger und hinten ungefähr 1 mm höher als das normale Dach eingestellt werden. Wenn der Deckel verschraubt ist wird der Himmel vorgezogen und eingeclipst. Die Zugfeder wird an der Querstrebe eingehängt und der Himmel verschoben. Jetzt kann mit einem Draht die Feder nach hinten verschoben werden.

 

Anbei das ganze noch mal mit verschiedenen Zeichnungen als PDF-Datei zum ausdrucken für Golf 1+2
... und für den Golf 3