Marcus
MARCUS : Ich bin im Golf Club, weil der Golf-GTI meine Lebensphilosophie ist ...
... das zu erklären braucht etwas länger:

Als Kind der frühen 80'er Jahre wurde ich groß mit Nena's 99 Luftballons und tiefen, breiten, 1'er GTI's. Oft stand ich bei uns an der Straße und sah den GTI's nach, wie sie den Berg hinauf donnerten. Der GTI war damals  das Statutssymbol des gehobenen Mittelstandes, etwa vergleichbar mit einem SLK oder AUDI TT heute. Er symbolisierte nach außen genau den "way of life" den ich anstrebte - und so war für mich natürlich klar, dass auch ich solch einen 1'er (Pirelli) GTI fahren würde, sobald ich diesen "way of life" erreicht habe. Bis dahin standen 5 Jahre sparen an, dann im Herbst 1988 war der große Tag endlich gekommen und ich kaufte meinen 1. eigenen GTI. Die Erinnerung an die 1. Probefahrt ist immer noch so wach in mir, als wäre es erst gestern gewesen: ich stieg ein, legte den 1. Gang ein und dachte Sekunden später ich hätte eine Horizontalrakete gestartet ...

... seit ich damals zum ersten Mal mit meinem GTI das Lied der Gänge-Drehzahlen und Beschleunigung gesungen habe, ist die Begeisterung in mir kein Stück kleiner geworden. Der GTI mit all' seinen Facetten ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden und beim' Blick zurück kann ich sagen, dass er mein Leben in vielen Dingen auch stark beeinflusst hat. Viele schöne Stunden hätte ich ohne ihn nicht erlebt, viele nette Menschen niemals kennen gelernt und auch wenn er heute neben meiner "Familienkutsche" und dem Firmenwagen nur der Drittwagen ist, so ist er immer noch meine absolute N° 1 !!!


A pro pos Firmenwagen : Freitags haben wir in der Firma „Casual Friday“ was soviel wie angenehmer Freitag heißt und bedeutet, das wir keine Kundenbesuche machen müssen und daher auch nicht mit Anzug und Krawatte erscheinen müssen. Wir können also mit lockerer Freizeitkleidung kommen. Das ist dann immer mein großer Tag, denn ich kommen nicht nur im „Casual Style“ sondern auch mit meinem „Casual GTI“ zur Firma. Mein japanischer Chef platzt dann immer vor Wut, wenn ich meinen Firmenwagen zuhause lasse und meinen weißen GTI zwischen den schwarzen Firmenlimousinen parke. Ich verweise dann stets bester Laune auf den „Casual Friday“ und denke mir : „die schwarzen Limo’s sind zwar neu und mit viel Prestige, aber mein GTI ist Kult und vor allem : er wird geliebt !“

Zu meinem Fahrzeug : Nachdem ich in den 80'er und 90'er Jahren meinen GTI mit dem jeweiligen Zeitgeist veränderte, gefällt mir heute nach vielen Experimenten doch der Golf in seiner leicht modifizierten Urform am besten. Daher habe ich 2002 Dinge wie z.B. die 16V-Dachantenne, den Cabriogrill, die ATS-Cupfelgen, die schwarzen Rücklichter, die weißen Blinker und den Überrollbügel wieder entfernt und den Wagen äußerlich wieder auf auf fast original PIRELLI gebracht. Was den veränderten Innenraum und die modifizierte Technik angeht, möchte ich allerdings die diversen Verbesserungen nicht mehr missen. Daher sieht der Wagen von außen schlicht und "alt" aus, aber von innen ist er alles Andere als alt. Bye the way : die Beste Investition bei all meinen Umbauten war eine Hinterachse mit Scheibenbremse vom Golf 2 einzubauen. Dies kann ich jedem nur empfehlen, denn der Wagen kommt damit deutlich schneller und kontrollierter zum Stehen als mit der serienmäßigen Trommelbremse - Und immer dran denken : schnell von 100 auf 0 km/h zu kommen ist wichtiger als umgekehrt.


Wenn man dem Motor immer gutes Öl gibt und ihn langsam warmfährt (ein Wort was viele Fahrer anscheinend nicht kennen ...) hält der 1,8L Motor eines Pirelli-GTI fast ewig. Meiner hat nun bereits 284.000Km auf dem Tacho und rennt und brüllt und zieht dran, dass es eine wahre Freude ist. Die Zeiten in denen eine GTI-Maschine nur max. 100.000Km hielt sind also bei guter Pflege längst passé.

A pro pos passé : Mein erstes Getriebe, das ist passé. Es gab bei 210.000Km den Geist auf und wurde ersetzt durch ein eigens für meinen Wagen berechnetes Spezialgetriebe. Ein befreundeter Ingenieur aus dem Maschinenbau berechnete anhand des Leistungsdiagramms meines Motors die ideale Übersetzung für jeden Gang und baute mir mit den Komponenten aus 3 verschiedenen Getrieben meines zusammen. Dieses ist nun optimiert für maximalen Durchzug und versetzt jeden der zum 1.Mal mit mir fährt in großes Staunen, mit welcher Leichtigkeit der Motor nun in allen Gängen sein Drehzahlenband durchzieht und auch noch einen höhere Endgeschwindigkeit als ein Serien-GTI erreicht (190 km/h statt 183 km/h).


Wenn ich meinen GTI fahre möchte ich das pure unverfälschte Gefühl von Mensch-Maschine & Straße erleben. Ein Gefühl das man beim 1‘er GTI noch findet, denn hier hört, sieht und spürt man noch die Kraft des explodierenden Benzins im Zylinder, des knarren der Kugellager und der Fliehkraft in der Kurven. Ein plärrendes Radio würde hier nur stören, weshalb es nützlicheren Zusatzinstrumenten weichen müsste – übrigens, als schöner Nebeneffekt blieb mein  GTI seitdem auch von Dieben verschont.

Technik- oder elektronikfeindlich bin ich aber keineswegs, daher habe ich in meinem Wagen einen Unfalldatenschreiber von VDO verbaut. Dieser Unfalldatenschreiber ist so etwas wie die Black-Box in einem Flugzeug. Er zeichnet alle Fahrzeugbewegungen, Geschwindigkeiten und elektrischen Signale (Hupe, Licht etc.) der letzten 45sec. vor einem heftigen Schlag auf. Anschließend an einem PC ausgelesen kann genau sehen und darstellen wie sich der Schlag ereignet hat (egal ob Auffahrunfall oder wenn mein geparkter Wagen angerempelt wurde). Da der Unfalldatenschreiber alle Prüfzeichen besitzt, wird er vor Gericht wie ein mitfahrender sachverständiger Zeuge gewertet. Wer nach einem unverschuldeten Unfall schon einmal lange auf sein Recht warten musste, weiß was so etwas wert ist ...




Golf 1 GTI, Sondermodell Für Infos zum Pirelli-GTI bitte klicken
Erstzulassung: 17.August 1983
Änderungen abweichend vom Serienzustand
Innen :
elektrische RECAROS mit eingesticktem Clubemblem
(Leder BMW / Stoff Mercedes C-Klasse Modell Esprit)
elektrische SCHROTH Hosenträgergurte
Hub/Schiebedach (Passat)
Kofferraumteppich
Kofferraumbeleuchtung (Halogen)
schwarze Innenraumbeleuchtung (AUDI)
Anschnall-Leuchte vom US-Cabrio
beleuchteter Lederschaltknauf
Handbremsenverkleidung vom Golf 2
Türpins vom Golf 3
vollbeleuchtete Heizungsblende (Passat)
gelegentlich setze ich auch meinen passend mit Leder bezogenen Überrollbügel in den Wagen ein
Außen :
zweifarbig lackierte Stoßstangen
3-teiliger ZENDER-Heckspoiler
Kotflügelantennenloch verschweiß
Colorverglasung mit Kennzeichengravur
Türgriffe ohne Schloss
BOSCH Doppelscheibenwischer vorne
liegender Heckwischer (Polo Coupè)
Motorraum :
Domstrebe
Querlenkerstrebe
Motorchrom & Lack
Haubenspiegel & -dämpfer
großer Wischwasserbehälter
Ölpeilstab vom Golf 2 GTI
Fahrwerk :
RSS-Sortfahrwerk 60mm
(Koni gelb Dämpfer – gekürzt / DeCarbon Federn)
Felgen :
Original VW Pirelli Felge in 6x14 und Pirelli 185/60/14   ODER
ATS-Cupfelgen 7x15 ET20 in weiß mit Bridgestone 195/50/15

Technik :

Motor:
Hartmann Fächer und Auspuff  kpl.
poliertes & erweitertes Saugrohr
K&N Luftfilter
laut "Rolle" 119PS
Vmax 190Km/h

Geändertes Getriebe, speziell angepasst auf das Leistungsdiagramm der "Rolle" für max. Durchzug

  • i-Achse :    3,98 : 1 , aus Kennbuchstabe FF
  • i-1. Gang :  3,45 : 1 , aus Kennbuchstabe FF  Z=38/11
  • i-2. Gang :  1,94 : 1 , aus Kennbuchstabe FF  Z=
  • i-3. Gang :  1,44 : 1 , aus Kennbuchstabe 9A  Z=39/27
  • i-4. Gang :  1,13 :1  , aus Kennbuchstabe FM  Z=35/31
  • i-5. Gang :  0,91 : 1 , aus Kennbuchstabe FM  Z=31/34
  • Antriebswelle (Getriebe) aus Kennbuchstabe FF
Bremse
16V Scheibenbremse hinten

Elektrik :
6 VDO Zusatzinstrumente

VDO Alarm mit Wegfahrsperre

VDO Unfalldatenschreiber

ZV mit Funk

NOKIA Freisprecheinrichtung

Presse :  
vorgestellt in der VW-Performance (GB) 5-98

TV-Bericht im DSF bei Motorvision Classic 4-2004

Für Originalformat bitte anklicken Für Originalformat bitte anklicken Zum Videostart bitte anklicken




Abschließend habe ich noch ein paar Bilder von meinem 1. GTI angehangen. Der Wagen wurde mir im Juli 1994 gestohlen und ich habe nie wieder etwas von ihm gehört oder gesehen. Er war dem Zeitgeist entsprechend auf GL-Stoßstangen vom Golf2 umgebaut, wofür wir die Kotflügel und das Frontblech modifiziert haben. Nur so war es möglich das die originale VW-Stoßstange nicht zerschnitten werden musste und das man in sie die originalen  DE-Nebenscheinwerfer einbauen konnte. Am Heck haben wir statt der GL-Stoßstange eine Heckschürze von Rieger verwendet, da sie für meinen Geschmack das Gesamtfahrzeug harmonischer & tiefer abschloss.

Wenn irgendjemand von Euch dieses Fahrzeug oder Teile davon nach dem Juli 1994 gesehen hat, wäre es nett wenn er mir eine kurze Info gibt. Einfach nur damit ich ruhe finde, denn wenn man ein Fahrzeug aufgebaut und "geliebt" hat, dann hört man nach einem Diebstahl nie auf danach zu suchen.

Zum Vergrößern bitte anklicken Zum Vergrößern bitte anklicken Zum Vergrößern bitte anklicken